28.02.2025     28.02.2025
  bezahlte Rechnungen stornieren
In diesem Blog erklären wir Ihnen, wie Sie eine bereits bezahlte Rechnung stornieren und was dabei zu beachten ist.


Rechnungen nach der Bezahlung stornieren

Es kann vorkommen, dass Rechnungen, die bereits bezahlt wurden, aus verschiedenen Gründen storniert werden müssen. Vielleicht war ein Fehler bei der Berechnung, oder es wurde eine Rückerstattung beantragt. In dieser Anleitung erklären wir, wie Sie eine bereits bezahlte Rechnung stornieren und was dabei zu beachten ist.

 

Bearbeitung der Rechnung

Um eine bezahlte Rechnung zu stornieren, müssen Sie zunächst zu der entsprechenden Rechnung im System und das Stift-Symbol auf der rechten Seite anwählen. Dort finden Sie die Option „Debitoren bearbeiten 'bezahlt'“.

 

 

Hier müssen Sie den bereits bezahlten Betrag mit einem negativen Vorzeichen (also als Minusbetrag) eingeben, die Zahlungsart allenfalls auf Bank ändern und Hinzufügen anwählen. Dadurch wird der gezahlte Betrag zurückgesetzt und der Status der Rechnung wird auf „pendente (gesendet)“ geändert. Sie können die Ansicht nun schliessen.

 

 

Nun können Sie die Rechnung endgültig stornieren. Klicken Sie dazu erneut auf das Stift-Symbol auf der rechten Seite der Rechnung. Es öffnet sich erneut die Bearbeitungsansicht, und Sie können 'Rechnung stornieren' anwählen.

 

 

Rückzahlung

Es ist wichtig zu beachten, dass das Geld nicht automatisch zurückgebucht wird. Die Rückzahlung muss manuell vom Bankkonto aus an die Krankenkasse oder eine privat Person ausgelöst werden.